magnosco

Innovatives MedTech aus dem Lab in die Öffentlichkeit bringen

Das MedTech Unternehmen ins richtige Licht setzen, war die Aufgabe von HOSCHKE & CONSORTEN:

  • Als erstes wurde die lange Forschungshistorie aufbereitet

  • die erreichten Meilensteine definiert und dargestellt

  • Fachliches wurde in Laiensprache übersetzt, um das Thema zugänglich zu machen

  • nachhaltig zu kommunzieren und bei potenziellen Partner zu netzwerken


 
 

Die Derma-Detektive des Malignen Melanoms

 
 

Magnosco bringt ein Verfahren (Dermatofluoroskopie) zur Marktreife, das schwarzen Hautkrebs so früh wie möglich erkennt. Die einfache Methode ist schmerzfrei und nicht-invasiv. Das Magnosco DermaFC besitzt eine CE-Zertifizierung für den europäischen Markt als Medizinprodukt der Klasse IIa.

Die Zahl der Hautkrebs-Fälle steigt kontinuierlich. Rechtzeitig erkannt ist die Prognose für den Patienten gut. Das Verfahren ist für Ärzte und Patienten ein echter Fortschritt, denn die Chance auf Heilung von schwarzem Hautkrebs steigt signifikant mit jedem Monat, um den die Diagnose früher gestellt werden kann. Zum Potenzial des Screenings: Ziel ist, die Methode zur Routine-Diagnostik zu machen. Über die Diagnostik hinaus kann diese auch zur Verlaufskontrolle von auffälligen Flecken oder Hautveränderungen genutzt werden.

 
 
 
Copyright: magnosco

Copyright: magnosco

 
 
 

Der Kontext

 
 

Das patentierte Verfahren der Dermatofluoroskopie ist eine innovative Alternative in der (Früh)erkennung von schwarzem Hautkrebs (Fachbegriff: malignes Melanom). Magnosco arbeitet mit Infrarot-Laserlicht, um das Hautpigment Melanin zum „Leuchten“ anzuregen (Fachbegriff: Fluoreszenz). Eine äußerlich bislang nicht sichtbare molekulare Struktur von Hautkrebs wird so bereits frühzeitig erkennbar. Die Forscher sprechen vom „universellen Fingerabdruck“. Eine auf künstlicher Intelligenz basierende Datenanalyse erzeugt einen Score als Entscheidungshilfe für die Diagnose eines Melanoms. Das ist in dieser Form weltweit einzigartig, doch geschah unbemerkt von der Öffentlichkeit.

 
 
 

Die Ziele

 
 

Die Technologie wurde seit Jahren erforscht. Jetzt sollte sie zum Marktreife gebracht werden. Das heißt, nicht nur Medien, sondern auch Wissenschaftler galt es zu überzeugen. Mit Fakten und Forschung. In Fach- und Verbrauchermedien.

 
 
 
 

Die Strategie

 

Das MedTech-Unternehmen Magnosco hat die innovative nicht-invasive und schmerzfreie Methode entwickelt, die zur Diagnose von malignen Melanomen, aber auch zur Verlaufskontrolle von auffälligen Flecken oder Hautveränderungen genutzt werden kann. Ziel ist es, die Methode des Tiefen-Scans der Haut zur Routine-Diagnostik zu machen. Dafür stand dann der Beginn zur Miniaturisierung des Geräts an. Mittendrin wurden die Forscher preisgekrönt. Ein weiterer Baustein in der positiven Wahrnehmung.

 
 
 

Copyright Titel: Oliver Tietgen