Oberberg Gruppe
Als Sparringspartner für Unternehmen agieren
HOSCHKE & CONSORTEN positioniert die Marke Oberberg im Premiumsegment der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie:
durch die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie
mit der Erstellung einer Roadmap
und dem Ziel, die Bekanntheit der Oberberg Gruppe zu steigern
und die Experten zu positionieren
Niedrigschwellige Kommunikation
Aufgabe der PR ist es, die Marke Oberberg im Premiumsegment der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie zu positionieren. Der Kerngedanke der Strategie: Die Menschen machen die Marke. Die Chefärztinnen und -ärzte der Oberberg Fachkliniken werden zum Botschafter ihrer Profession. Ein Schwerpunkt ist Ärztegesundheit. Der Kick Off 2019: Zuerst werden psychische Krankheiten in der eigenen Berufsgruppe thematisiert. Ein besonders großes Tabu, denn: „Ärzte werden nicht krank“. Es folgt eine Themenserie mit den Behandlungsschwerpunkten der Klinikgruppe.
Ziel ist, die privaten Fachkliniken der Oberberg Gruppe sichtbar zu machen. Damit verknüpft sich die Aufgabe, die Störungsbilder der Patientinnen und Patienten, also das Tätigkeitsfeld und Berufsbild der Psychiater aufzuzeigen.
Die Roadmap
Wie schaffen wir Vertrauen in die Arbeit der Psychiater. Wie vermitteln wir die Behandlungsqualität der Oberberg Gruppe. Wie kommunizieren wir die Werte der Marke: Menschlichkeit, Verbundenheit und Evidenz. Die Privatkliniken sollen mehr Sichtbarkeit erreichen und klar positioniert werden.
Als erstes werden die Behandlungsschwerpunkte der Klinikgruppe adressiert. Zunächst aus der Helikopter-Perspektive, dann immer mehr im Zoom. Jeder Bericht ist relevant, ob Lead- oder Lokalmedium. Der Inhalt dominiert vor der Wahl des Kanals oder der Entscheidung nach Reichweite.
Dann kommt das Virus und verändert die Welt. Die unsichtbare Gefahr bedroht alle. Das ist die Phase der Kampagne, in der Themen rund um die Psyche plötzlich jeden interessieren: die Stunde der Psychiater. In Kolumnen, Kommentaren und Gastbeiträgen erklären die Chefärztinnen und Chefärzte der Oberberg Kliniken die Effekte der Pandemie auf die Psyche. Und zeigen umsetzbare Strategien für den Alltag auf. Sie werden zu nahbaren Expertinnen und Experten für jeden, zu Ärztinnen und Ärzten, die die Lage verstehen. Eine Art von „new normal“ beginnt - auch hier.
Erste Ergebnisse
Schon nach einem Jahr nach Start der PR steigt die Bekanntheit der Oberberg Gruppe: Die Leistungswerte der Kommunikation messen sich an Visits, Auflage und der Zahl der Berichte. Auch die Besuche auf der Website steigen. Und die Anrufe von potenziellen Patientinnen und Patienten. Sichtbar und messbar in Zahlen.
Copyrights: www.oberbergkliniken.de