Outfittery
Curated Shopping für Männer bekannt machen
HOSCHKE & CONSORTEN unterstützte das innovative Businessmodel des Personal Shoppings in der Frühphase:
mit strategischer Beratung und Startup-Kommunikation, Gründerinnen- und Plattform-PR,
durch Medienarbeit, die sich an Verbraucher richtete, von Lifestymedien bis zu TV-Formaten,
mit Kommunikation in Richtung Markt und Investoren durch Berichterstattung in Finanz- und Wirtschaftsmedien.
Synchron zur Unternehmensentwicklung waren auch Tech- und HR-Themen Teil des PR-Agenda ebenso wie die Internationalisierung des Geschäfts.
Projektskizze
Die Zusammenarbeit begann 2013, ein Jahr nach dem Online-Start von outfittery.de. Das von Anna Alex und Julia Bösch gegründete Unternehmen hatte die Mission, Online Personal Shopping für Männer attraktiv zu machen.
Der Service: eine Kombination aus Top-Marken, individueller Beratung durch Styling-Experten und erstklassigem Kundenservice. Der Bestelter erhält per Post eine Box mit Outfits. Was gefällt, behält er, das andere geht zurück an Outfittery. Stressfrei für den Mann.
Die Services umfassten auch technische Innovationen. Outfittery brachte Trends aus Asien – Shopping via Messenger-Dienste – nach Europa und war damals Vorreiter für unkonventionelles Smartphone-Shopping, mobile Commerce.
So verhalfen Produkt- und Service-Texte genauso wie Auszeichnungen und Expansion in neue Märkte Outfittery zur größtmöglichen Sichtbarkeit im boomenden Online-Shopping-Markt.
Das Ergebnis
In den drei Jahren der Zusammenarbeit stiegt die Kundenzahl von 50.000 (April 2013) auf 300.000 (März 2016). Das Start-Up wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer der prominentesten E-Commerce-Marken.
Copyright: Outfittery