Berlin Brands Group BBG
Vom Start-Up zum Unicorn
HOSCHKE & CONSORTEN positioniert die Berlin Brands Group Holding GmbH (BBG), Pionier im Direct-to-Consumer-Geschäft und heute eins der führenden globalen E-Commerce-Unternehmen
· Lead-Agentur für die strategische Unternehmenskommunikation
· Finanz- und M&A-Kommunikation
· Medienarbeit mit Fokus auf Tages-, Wirtschafts- und Fachpresse
· Reputationsmanagement des CEOs Peter Chaljawski und des gesamten Boards
· gezielte Produktkommunikation der BBG-Marken
Paradebeispiel für DtoC
Die Aufgabe von HOSCHKE & CONSORTEN besteht darin, die Berlin Brands Group als Globales Haus der Marken in den Medien zu platzieren. Mit Geschichten in überregionalen Medien soll das Unternehmen als Pionier und Paradebeispiel für ein Direct-to-Consumer-Unternehmen positioniert und bekannt gemacht werden. Das Unternehmen tritt als mit Eigenmarken organisch gewachsene Dachmarke auf. Als Referenz für die Expertise und das organische Wachstum steht der CEO Peter Chaljawski. Er hat das Unternehmen, ehemals Chal-Tech, aus eigenen Online-Marken aufgebaut und groß gemacht. Die Berlin Brands Group besitzt umfassendes Wissen, wie E-Commerce-Marken nachhaltig skaliert werden können. Das Unternehmen ist eines der deutschen Unicorns.
Kontext eines globalen Trends
Weltweit sammeln Unternehmen große Mengen an Geld in VC-Runden ein und kaufen damit Amazon-Händler auf, um sie zu skalieren. Das ist ein Trend, der im Jahr 2018 mit Thrasio in den USA begann. Das M&A-Team der Berlin Brands Group kauft jedoch nicht nur erfolgreiche FBA-Seller (Fulfilment by Amazon), sondern auch andere E-Commerce-Marken und kann diese über die eigenen 100 Kanäle (Amazon ist nur ein Teil dessen) in 28 Ländern verkaufen. Aufgabe für die Agentur ist es hier, BBG mit ihren Alleinstellungsmerkmalen als besten Ansprechpartner für verkaufswillige Gründer zu positionieren.
Seit dem Start der Zusammenarbeit hat es die Agentur HOSCHKE & CONSORTEN geschafft, das Thema rund um den Run auf E-Commerce-Marken in Deutschland eng mit der Berlin Brands Group zu verknüpfen. Interviews mit Handelsblatt, Welt und Wirtschaftswoche, aber auch der OMR-Podcast bildeten den Anfang vieler Beiträge in der Fach- und Wirtschaftspresse. Parallel dazu gibt es zahlreiche Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen. Oder auch Podcasts, wie der OMR Podcast
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