Unsere Geschäftsfelder
Finanzkommunikation
Finanzkommunikation folgt ihren eigenen Gesetzen. Wir wissen, wie man sich auf dem glatten Parkett sicher bewegt und führen Sie gekonnt ans Ziel. Mit einem erfahrenen Team aus Spezialisten für Finanzkommunikation und Experten für Corporate Communications bieten wir ein breites Leistungsportfolio an:
1. Börsengänge
Sie möchten den Sprung aufs Börsenparkett wagen? Wir unterstützen Ihre IPO-Kommunikation und die Positionierung am Kapitalmarkt.
Nach einer genauen Analyse und einem intensiven Austausch verdichten wir die gewonnenen Erkenntnisse zu einem Aktienprofil, das durch die kommunikative Umsetzung der Equity Story, als Grundlage der gesamten Kommunikation, geschärft wird. Alle Maßnahmen der IPO-Kommunikation tragen dazu bei, Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht zu geben.
Im Rahmen der IPO-Kommunikation übernehmen wir:
Analyse: Image, Wettbewerb, Medienbekanntheit
Strategische Beratung und Positionierung
Entwickeln der Equity Story
Unterstützung bei der Roadshow-Präsentation
Erstellung und Umsetzung einer IR-Strategie in Abstimmung mit der Gesamt-Kommunikation
Konzeption und Pflege der IR-Website
Analystenrecherche
Interne Kommunikation
Organisation der IPO Analysten- und Pressekonferenz
Finanz- und Wirtschaftspressearbeit
und mehr ...
2. Investor Relations
Nach dem IPO geht es erst richtig los. Sie stehen von nun an im „Rampenlicht“ der Finanzwelt. Und das ist nicht immer einfach. Wir helfen Ihnen, die Herausforderungen des „Being Public“ erfolgreich zu meistern.
Immer wieder haben wir festgestellt, dass das „Being Public“ eine wesentlich größere Herausforderung ist, als das „Going Public“. Jetzt sind gute Invstor Relations (IR) und die Unterstützung einer erfahrenen IR-Agentur gefragt.
Vor dem Sprung aufs Parkett waren Sie „nur“ Unternehmer, mussten keinem Investor oder Aufsichtsrat Rechenschaft ablegen, keine Zwischenberichte erstellen, keine Hauptversammlung abhalten, keine Mitteilung verfassen und mit keinem Analysten den Shareholder Value diskutieren. Das ist nach Abschluss der IPO-Kommunikation anders. Ganz anders. Jetzt ist aktive IR-Arbeit gefragt. Als Vorstand oder IR-Verantwortlicher eines börsennotierten Unternehmens haben Sie viele neue Gesprächspartner, es werden neue Fragen gestellt, es gilt zahlreiche EU-Richtlinien und Gesetzgebungen zu beachten.
Doch auch in dieser neuen Welt können Sie sich auf uns verlassen. Als Spezialisten für Investor Relations helfen wir Ihnen, die kommunikativen Herausforderungen eines Lebens an der Börse zu meistern. Auch selbst wenn Sie schon lange an der Börse sind, gibt es bestimmt Bereiche, in denen wir Sie entlasten oder mit neuen Ideen erfrischen können.
Im Rahmen der Investor Relations übernehmen wir:
Entwicklung einer Investor Relations-Strategie und strategische PR-Beratung
Kontinuierliche Finanz- und Wirtschaftspressearbeit
Erstellung von Pflichtmitteilungen und Roadshow-Präsentationen
Beratung hinsichtlich der Publizitätspflichten
Erstellung von Zwischen- und Geschäftsberichten
Pflege der Investor Relations-Website
Analystenrecherche
Vertretung des IR-Managers
und mehr …
Wir begreifen unsere Rolle als Sparrings-Partner des Unternehmers/IR-Verantwortlichen im Bereich Investor Relations und als Mittler zwischen Ihnen und dem Kapitalmarkt. Durch transparente, schnelle und stetige Kommunikation – in guten wie in schlechten Zeiten – unterstützen wir die Mitglieder der Financial Community darin, sich ein umfassendes Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen zu verschaffen. Und wir unterstützen Sie, damit dieses Bild positiv ist.
3. VC und Private Equity
Wert von Venture Capital- und Private Equity-Beteiligungen steigern
Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten der Kommunikation. Als Private Equity-oder Venture Capital-Gesellschaft können Sie durch gute Kommunikation
Berührungsängste von Unternehmern mit den „Heuschrecken“ abbauen
Ihre Bekanntheit als Spezialisten für Venture Capital und Private Equity erhöhen
Ihr Angebot zielgruppengerecht transportieren und am Markt positionieren
Darüber hinaus lässt sich durch Kommunikation der Wert Ihrer Beteiligungen steigern. Denn je mehr Menschen von der Qualität Ihrer Portfolio-Unternehmen wissen, desto besser. Über gute und zielgruppengenaue Pressearbeit erreichen Sie bestehende und potenzielle Kunden, Geschäftspartner und eine ganze Menge Menschen, die über Sie sprechen.
4. Merger & Akquisitions
Wir helfen Ihnen, Transaktionen richtig zu kommunizieren.
Sie ärgern sich, dass weder die Öffentlichkeit noch Ihre Mitarbeiter verstehen, dass der Verkauf einer Unternehmenssparte nicht nur sinnvoll, sondern notwendig ist? Sie planen, die Übernahme eines Unternehmens und sind unsicher, wie Sie diesen Deal kommunizieren sollen? Aktive M&A Kommunikation bietet eine effektive Lösung.
Was Sie auch vorhaben, lassen Sie uns rechtzeitig über die kommunikative Begleitung durch strategische M&A Kommunikation sprechen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen und möglichen Schaden abzuwenden.
Produktkommunikation
Kann PR Marken machen? Und ob! Wir wissen, wie man Produktkommunikation als lohnendes Verkaufswerkzeug einsetzt. Mit cleveren Ideen und Mut zu ungewöhnlichen Lösungen liefern wir sichtbare Resultate und setzen Ressourcen stets gezielt ein.
Unternehmenskommunikation
Unternehmen stehen immer im Mittelpunkt des Interesses. Jeder schaut genau hin: Mitarbeiter und Kunden, Geschäftspartner und Wettbewerber. Und nicht zuletzt auch die Medien. Wir helfen Ihnen dabei richtig wahrgenommen zu werden.
Krisenkommunikation
Wir bieten Ihnen schnelle und effektive Hilfe bei Krisen. Dank langjähriger Erfahrung in Krisen-PR und im Umgang mit sensiblen Themen in unterschiedlichen Branchen, gehen wir mit Notsituationen souverän und effektiv um.
Social-Media-Kommunikation
Keine Kommunikation ohne Social Media? Kommt drauf an. Wir beraten Sie, welche Kanäle Sie optimal nutzen und was für Sie wichtig sein könnte.
Change- und M&A-Kommunikation
Leben heißt Veränderung, das gilt für Unternehmen genauso wie für den Einzelnen. Wir begleiten Veränderungsprozesse im Unternehmen aktiv, sorgen für zielgruppengerechte Kommunikation und fördern das Commitment der Mitarbeiter und Stakeholder für einen Wandel mit möglichst wenig Reibungsverlust.